Referenzprojekt 3: Verbesserung der Versandsteuerung bei der Financial Markets Service Bank
Das Unternehmen:
Die Financial Markets Service Bank (FMSB) ist ein Tochterunternehmen der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG in München. Die FMSB übernimmt alle Aufgaben im
Wertpapier-Backoffice-Bereich. Zur Servicepalette gehören die Orderannahme und -weiterleitung sowie das Wertpapierclearing und der Depotservice. Zudem wickelt die FMSB für
seine Mandanten den gesamten Output im Wertpapierbereich ab.
Die Anforderung:
Die FMSB plante, ihre Versandsteuerung zu reorganisieren. Der gesamte Output, von den papiergestützten über die elektronischen Dokumente bis hin zum Archiv sollte damit
bearbeitet werden können. Wichtig war auch, dass die Belege schnell und flexibel aus der Rohdatenschnittstelle erzeugt werden konnten. Außerdem sollten alle PDFs, die an
die Wertpapierhändler und Vermögensverwalter gesandt wurden, gebündelt werden.
Unsere Vorgehensweise:
Die FMSB entschied sich für die Zusammenarbeit mit ADF Solutions, da wir nicht zuletzt mit unserem großen Bank-Know-how und unserem Wissen zum Thema “Belege” überzeugen
konnten. Wir implementierten bei unserem Kunden eine zentrale Projektsteuerung, die den Anforderungen mehr als genügte. Der Aufbau einer zentralen Struktur zur Erzeugung
von Belegen (Single Point of Templates) erfüllte das Bedürfnis nach einer Steuerung aller Output-Sorten aus einer Hand. Daneben richteten wir für unseren Kunden individuelle
Belegerstellungsprogramme ein, mit deren Hilfe er nun problemlos und effizient alle seine Belegsorten generieren kann. Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, PDF's zu
erzeugen und BLOB's (Binary Large Objects) direkt in die E-Box zu schreiben.
Das Projekt dauerte etwa 3 Monate.
Der Erfolg unseres Kunden:
Als Ergebnis des Projekts konnte die Financial Markets Service Bank durch die Verbesserung des elektronischen Versands ihre Portokosten erheblich reduzieren. Durch das
zentrale Layouting verringerten sich außerdem die Fehler in den Belegen erheblich, was wiederum den Änderungsaufwand stark reduzierte. Darüber hinaus können durch die neue
Versandsteuerung Belege nach Kundenwünschen sehr schnell und unkompliziert geändert werden.
Möchten Sie mehr über unsere Vorgehensweise wissen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.